Der Verdeckmechanismus

 

"Vorübergehend geschlossen" - Elektrisch oder manuell ?

Im Sinne des richtigen TT-Roadster-Genusses, ist die elektrische Betätigung des Daches eigentlich unumgänglich. 

Das Dach - mal eben - an der Ampel öffnen, ist manuell schlecht möglich, da man dazu normalerweise aussteigen muss. Es sei denn, man veranstaltet Turnübungen im Fahrzeug. 

Gerade wenn man z.B. von der Autobahn herunterkommt, ist es sehr angenehm, schnell das Dach zu öffnen um dann offen weiterfahren zu können. Das Verdeck öffnet sich elektrisch in ca. 15 Sekunden. Manuell ist dieses in ca. 10 Sekunden möglich.

Es ist aber nicht möglich, das Dach während der Fahrt elektrisch zu öffnen. Der TT-Roadster muss dazu stehen.

Das elektrische Dach dürfte sich auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar machen, da kaum Fahrzeuge mit manueller Verdeckbetätigung ausgeliefert wurden.