Die aktuellen Motorvarianten im TT-Roadster
Aufgeladene Motoren haben bei Audi nicht nur im Motorsport Tradition, sondern sind seit nunmehr zwei Jahrzehnten aus der Palette der Ottomotoren nicht mehr wegzudenken. Es begann mit einem Fünfzylindertriebwerk mit 2,2 l Hubraum und 2-Ventiltechnik ohne Ladeluftkühlung.
Zehn Jahre später setzte ein neues Fünfzylinderaggregat mit 4-Ventiltechnik und Ladeluftkühlung ein. Die nächste Evolutionsstufe der Audi-Turbomotoren wurde 1995 mit der Einführung des 1.8 l-Reihen-Vierzylinders mit 5-Ventiltechnik markiert: Im Audi A3 und A4 stellt diese sportliche Komfortmotorisierung eine Nennleistung von 110 kW und ein Drehmoment von 210 Nm zwischen 1750 U/min und 4600 U/min zur Verfügung.
Der neue 1.8 l-5V-Turbomotor mit einem 280 Nm Hochplateau im Bereich von 2200 U/min bis 5500 U/min und einer Maximalleistung von 165 kW stellt die Topmotorisierung des neuen Audi TT mit sportwagengerechten Fahrleistungen dar. Mit 125 PS/Liter erreicht dieses Aggregat eine Literleistung, die viele hochkarätige Sportmotoren übertrifft. Basis dieser Entwicklung bildete die letzte Evolutionsstufe 1.8 l-5V-Turbomotors mit einem Drehmoment von 210 Nm und einer Leistung von 110 kW, die seit Ende 1998 im Audi A3 in Serie ist.
Ab Spätsommer 2003 ist der neue 3,2 Liter V6 beim Audi-Händler zu kaufen. Nähere Informationen zu dieser neuen Motorisierung könnt ihr am Ende dieser Seite nachlesen.
Der 150 PS Turbomotor - Für weitere Informationen - bitte auf den Link klicken!
Auf Bild klicken zum vergrößern! |
Motorkennbuchstabe:
|
AGU |
---|---|---|
Bauart:
|
4 Zylinder 5-Ventil-Viertakt-Ottomotor mit Abgasturboaufladung DOHC | |
Ventilsteuerung:
|
2 obenliegende Nockenwellen | |
Hubraum:
|
1781 cm³ | |
Bohrung:
|
81,0 mm | |
Hub:
|
86,4 mm | |
Verdichtungsverhältnis:
|
9,5 : 1 | |
Drehmoment:
|
210 Nm bei 1750 - 4600 U/min | |
Nennleistung:
|
110 kW / 150 PS | |
Motormanagement:
|
ME 7.5 vollelektronische sequentielle Einspritzung mit adaptiver Leerlauffüllungsregelung, Schubabschaltung, adaptive Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung ; zylinderselektive adaptive Klopfregelung; Luftmassenmessung, integrierte Ladedruckregelung.; koordinierte Motormomentsteuerung; Nockenwellenverstellung einlassseitig; Sekundärlufteinblasung | |
Abgasreinigungssystem:
|
beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator | |
Kraftstoff:
|
Super bleifrei 95 ROZ | |
Emissionsklasse:
|
EU 4 |
Der
180 PS Turbomotor - Für weitere Informationen
- bitte auf den Link klicken!
Auf Bild klicken zum vergrößern! |
Motorkennbuchstabe:
|
ARY/AUQ/APP |
---|---|---|
Bauart:
|
4 Zylinder 5-Ventil-Viertakt-Ottomotor mit Abgasturboaufladung DOHC | |
Ventilsteuerung:
|
2 obenliegende Nockenwellen | |
Hubraum:
|
1781 cm³ | |
Bohrung:
|
81,0 mm | |
Hub:
|
86,4 mm | |
Verdichtungsverhältnis:
|
9,5 : 1 | |
Drehmoment:
|
235 Nm bei 1950 - 4700 U/min | |
Nennleistung:
|
132 kW / 180 PS | |
Motormanagement:
|
ME 7.5 vollelektron. sequentielle Einspritzung mit adapt. Leerlauffüllungsregelung, Beschleunigungsanreicherung, Schubabschaltung, adapt. Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhd. Hochspannungsverteilung ; zyl.-sel. adapt. Klopfregelung; Luftmassenmessg., integr. Ladedruckregelg.; koordinierte Motormomentsteuerung | |
Abgasreinigungssystem:
|
beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator | |
Kraftstoff:
|
Super Plus bleifrei, 98 ROZ | |
Emissionsklasse:
|
EU III D |
Technische Änderungsmerkmale: (Basis 110 kW (150 PS)) |
- E-Gas |
- "Tumble" Kanal (Drall-Kanal im Ansaugsystem |
- Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt) |
- CAN-Bus mit ASR/EDS/ESP |
- elektr.angesteuertes Schubumluftventil |
Der
225 PS Turbomotor - Für weitere Informationen
- bitte auf den Link klicken!
Auf Bild klicken zum vergrößern! |
Motorkennbuchstabe:
|
APX/BAM |
---|---|---|
Bauart:
|
4 Zylinder 5-Ventil-Viertakt-Ottomotor mit Abgasturboaufladung DOHC | |
Ventilsteuerung:
|
2 obenliegende Nockenwellen (DOHC) | |
Hubraum:
|
1781 cm³ | |
Bohrung:
|
81 mm | |
Hub:
|
86,4 mm | |
Verdichtungsverhältnis:
|
9 : 1 | |
Drehmoment:
|
280 Nm bei 2200 - 5500 U/min | |
Nennleistung:
|
165 kW bei 5900 U/min | |
Motormanagement:
|
ME 7.5 vollelektron. sequentielle Einspritzung mit adapt. Leerlauffüllungsregelung, Beschleunigungsanreicherung, Schubabschaltung, adapt. Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhd. Hochspannungsverteilung ; zyl.-sel. adapt. Klopfregelung; Luftmassenmessg., integr. Ladedruckregelg.; koordinierte Motormomentsteuerung | |
Abgasreinigungssystem:
|
beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator | |
Kraftstoff:
|
Super Plus bleifrei, 98 ROZ | |
Emissionsklasse:
|
EU III D |
Technische Änderungsmerkmale: (Basis 110 kW (150 PS)) |
- Kühlwassernachlaufpumpe (ca. 10 min.) |
- Sekundaärluftsystem |
- Kolben (geändert), dadurch Verdichtungsverhältnis von 9,5 : 1 auf 9,0 : 1 geändert |
- Krümmer (Abgang und Flansch neu) |
- Mit Einsatz EU III 2. Lambda-Sonde nach Kat zur Überwachung |
- 2 in Reihe geschaltete Ladeluftkühler |
- Einspritzventile (höherer Durchsatz) |
- Schnellstartgeberrad |
- Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung) |
- Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmererkennung HFM5 im Ansaugluftfilter-Oberteil |
- einflutiges Drosselklappenteil im E-Gas-Steller |
Die Basis der 165 KW Variante
bildet das 110 kW Aggregat des Audi A3 in seiner letzten Entwicklungsstufe,
die seit Mitte 1998 zur Anwendung kommt. Um den Kraftfluß des erhöhten Zylinderdruckes mit Verbrennungsdrücken von über 100 bar besser abzufangen, wurden die Rippen im Zylinderkurbelgehäuse kraftflußoptimiert verstärkt. Pleuellagerschalen wurden stangenseitig auf Sputterlager umgestellt. Deutliche Modifikationen wurden hingegen bei der Kolbengruppe durchgeführt. Neben der Änderung der Kolbenmulde zur Absenkung der Verdichtung von 9,5:1 auf 8,9:1 wurden der Kolbenboden und –schaft verstärkt. Zusätzlich wurde die 1. Ringnut hinterfüttert und hartanodisiert, der Ringsteg um 0,5 mm erhöht. Beim 5-Ventil-Zylinderkopf wurde die Kühlmittelströmung im Bereich des Kerzenschachtes dem erhöhten Wärmeeintrag entsprechend modifiziert. Um ein Öffnen der Auslaßventile bei dem erhöhten Abgasgegendruck sicher zu vermeiden, kommen Auslaßventilfedern mit erhöhten Federkräften zum Einsatz. |
Der
250 PS / 3,2 Liter-V6-Motor - Für weitere Informationen
- bitte auf den Link klicken!
Auf Bild klicken zum vergrößern! |
Motorkennbuchstabe:
|
BHE |
---|---|---|
Bauart:
|
3,2 Liter 6-Zylinder Motor mit 4-Ventil-Technik, Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr | |
Ventilsteuerung:
|
Rollenschlepphebel | |
Hubraum:
|
3189 cm³ | |
Bohrung:
|
84,0 | |
Hub:
|
95,9 | |
Verdichtungsverhältnis:
|
11,3 : 1 | |
Drehmoment:
|
320 Nm bei 2800 - 3200 U/min | |
Nennleistung:
|
184 kW bei 6300 U/min | |
Motormanagement:
|
Motronic ME 7.1.1 vollelektronische sequentielle Einspritzung, Schubabschaltung, adaptive Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung; zylinderselektive adaptive Klopfregelung; Luftmassenmessung, koordinierte Motormomentsteuerung; Nockenwellenverstellung ein- und auslassseitig; Sekundärlufteinblasung | |
Abgasreinigungssystem:
|
4 Lambdasonden (2 beheizt), Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator |
Kraftstoff:
|
Super Plus bleifrei 98 ROZ |
Emissionsklasse:
|
EU 4 |
Quelle aller Bilder, Grafiken, Daten und Texte: Audi AG, Ingolstadt