Das Hardtop für den TT-Roadster

 

Wer auch im Winter mit seinem TT-Roadster durchfahren will und keine Garage besitzt, hat mit dem von AUDI angebotenen Hardtop die Möglichkeit, sein Stoffdach zu schützen.

Der Nachteil liegt natürlich zum einen in dem sehr hohen Preis von ca. DM 5.000.- mit Montage und zum anderen darin, dass man auch im Winter - bei schönem Wetter - gerne mal das Dach öffnen möchte, um Sonne, Wind und frische Luft zu genießen, was mit einem montierten Hardtop nicht möglich ist.

Auf Bilder klicken zum Vergrößern

    hardsilber3.JPG (79403 Byte)    hardsilber6.JPG (59167 Byte)    hardsilber5.JPG (60466 Byte)    hardsilber4.JPG (68125 Byte)   

 

Auf dem Pariser Automobilsalon zeigte AUDI den TT-Roadster mit Hardtop. Interessant ist das auch in stilistischer Hinsicht, weil der Roadster mit fest montiertem Verdeck eine eigenständige Form zeigt, die der der ursprünglichen TT-Studie mit massiver B-Säule, wie sie auf der IAA 1995 gezeigt wurde, sehr nahe kommt. Das jeweils in Wagenfarbe lackierte TT-Hardtop, das sich angeblich in wenigen Minuten montieren lässt, ist innen mit Stoff bezogen. Als tragende Struktur dient eine Aluminium Space Frame-Konstruktion. 

Die Außenhaut des TT-Hardtops ist aus Kunststoff gefertigt und vergleichsweise dickwandig. Das ermöglicht höchste Stabilität und sorgt für zusätzliche Geräuschisolation. Die effiziente Wärmedämmung, die dadurch erreicht wird, dürfte im Winter sehr nützlich sein. Die Glasheckscheibe ist obendrein beheizbar. Neben einer Bestellung zusammen mit dem Neuwagen wird auch eine Nachrüstlösung des TT-Hardtops angeboten werden.