Das Umluftventil von der Firma Forge
Grundsätzliches zum Forge-Ventil
Aufgrund der aktuellen Problematik mit dem originalen AUDI - Umluftventil, ist das stabilere Ventil der Fa. Forge eine echte Alternative. Im Bild3 kann man den Hartkunststoffkolben des Forge-Ventils genau erkennen. Legt man die beiden Ventile nebeneinander, wird der Unterschied sofort deutlich ( Bild4 ).
Was bringt das Forge-Ventil ?
Der Vorteil liegt grundsätzlich im stabileren Aufbau des Ventils. Weiterhin ist ein besseres Ansprechverhalten festzustellen. Der Durchzug kommt etwas früher. Gerade in Verbindung mit einem Chiptuning ist es ratsam, ein Forge-Ventil zu verwenden, da das originale Ventil den gestiegenen Ladedruck auf Dauer schlecht verträgt.
Gibt es auch Nachteile ?
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Abblasegeräusch ist lauter als beim originalen Ventil. Gerade beim offenen TT-Roadster kann das - bei verschärfter Gangart - ein wenig nerven ! Verwendet man dazu noch einen K&N Luftfilter, wird die Geräuschkulisse dann noch ein wenig intensiver.
Wo bekomme ich das Forge-Ventil?
U.a. bei der Fa. Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Tel. 0212 / 264 3000. - www.wimmer-rst.de
Einbauanleitung für das Forge-Ventil im TT-Roadster 180 PS - Front:
1. Kunststoffabdeckung im Motorraum demontieren ( 5V - TURBO )
Das Ventil liegt an der markierten Stelle
( So muss es NACHHER aussehen ! )2. Die Schläuche am alten Ventil entfernen. Ist ein bisschen fummelig.
Am besten bei kaltem Motor montieren, da man sich sonst böse die
Finger verbrennen kann ! Die originalen Schlauchklipse mit einem
Seitenschneider abknipsen.3. Das Forge-Ventil an die Stelle des alten Ventiles montieren.
Verwende hierzu die dem Lieferumfang beiliegenden Schlauchschellen !4. Auf den korrekten Sitz ALLER ! Schläuche achten. Aufgrund der glatten
Oberfläche des Forge-Ventils, rutschen die Schläuche leicht vom Ventil ab.So muss das Forge-Ventil aussehen, wenn es perfekt eingebaut ist:
5. Kunststoffabdeckung ( siehe Punkt 1 ) wieder montieren