Distanzscheibentabelle und Reifeninfo für den TT-Roadster

 Du hast auch Distanzen/Spurverbreiterungen auf deinem TT?? - dann brauchen wir die Infos!.

Daten bitte an: Eric Wuchold


Fragen zum Thema bitte im Forum posten!


Fahrzeug Felge Felgengröße Reifengröße Fahrwerk Distanz pro Seite VA Distanz pro Seite HA TÜV? Sonstiges Infos von:
180PS front Audi 6-Arm 7,5 x 17, ET 32 225/55 ZR 17 Bridgestone Potenza Serie + Eibach Federn -25mm 15mm mit längeren Schrauben von H&R 20mm versetzt geschraubt von H&R Eintragungspflichtig & TÜV eintragen! keine Umbaumassnahmen erforderlich Christoph Claus
180PS front S- Line/Quattro

9Speichenrad 

8x18,

ET 33

225/40 ZR 18 Michelin Sport H&R Extra Komfort Gewinde 8mm mit längeren Schrauben von H&R 15mm mit längeren Schrauben von H&R TÜV bei Wimmer Kombination empfohlen vom Tuner selbst Carsten Melms
180PS front BBS Challenge 8,5x18,

ET 30

225/40 ZR 18 Bridgestone Serie + H&R Federn -35mm 15mm mit längeren Schrauben von H&R 20mm versetzt geschraubt von H&R

Michael Rink
225PS quattro S-Line/Quattro

9 Speichenrad 

8x18,

ET 33

225/40 ZR 18 Pirelli S-line (früher Quattro GmbH) 15mm mit längeren Schrauben von H&R 20mm versetzt geschraubt von H&R

Michael Rink
180PS front Audi Parabol 7,5 x 17, ET 32 225/45 ZR17 Bridgestone Serie + Eibach Federn -25mm 15mm mit längeren Schrauben von D&W 15mm mit längeren Schrauben von Powertech jeweils mit ABE
Klaus Fleck
225PS quattro BBS/Quattro-GmbH Kreuzspeiche 8 x 18, ET 33 225/40 ZR 18 Michelin Sport Serie 15mm mit längeren Schrauben von D&W 15mm mit längeren Schrauben von Powertech jeweils mit ABE
Klaus Fleck

BBS/Quattro-GmbH Kreuzspeiche 8 x 18, ET 33 225/40 ZR 18 Fulda bzw. Conti Serie + Eibach Federn -20mm 10mm mit längeren Schrauben von SCC 20mm mit längeren Schrauben von FK TÜV eintragen! SCC Team GmbH Typ 12118 & FK Automotive GmbH Typ FK01320Z Rolf Fischer
225PS quattro S-Line/Quattro

9 Speichenrad 

8 x 18, ET 33 225/40 ZR 18 Michelin Sport S-line (früher Quattro GmbH) 15mm mit längeren Schrauben von H&R 20mm mit längeren Schrauben von H&R Eintragungspflichtig & TÜV eintragen!
Eric Wuchold
180PS front Keskin KT4 9,5 x 18, ET 25 225/35 W 18 Yokohama AVS KW-Gewinde Var.1 10 mm mit längeren Schrauben 8mm mit längeren Schrauben Eintragungspflichtig & TÜV eintragen bei Fa. Cartech, Nittenau keine Karosseriearbeiten nötig i.V. mit
35er Reifen
Thomas Kadagies
180PS front 6 Arm Audi 7,5 x 17, ET 32 225/45 R 17 Serie 15mm mit längeren Schrauben von PowerTech 15mm mit längeren Schrauben von PowerTech TÜV eintragen!
Bodo Dück
225 PS
quattro
Audi Parabol 7,5 x 17, ET 32 225/45 R 17 H&R Gewindefw. Komfortausführung - Wimmerabstimmung 15mm mit längeren Schrauben von H&R 20mm versetzt geschraubt von H&R TÜV bei Wimmer keine Umbaumaßnahmen erforderlich Frank
Herrmann

180 PS
front

Audi 6 Arm 7,5 x 17, ET 32 225/45 R 17 H&R Gewindefw. Sportausführung 15mm mit längeren Schrauben von H&R 20mm versetzt geschraubt von H&R Eintragungspflichtig & TÜV eintragen! keine Umbaumaßnahmen erforderlich Maren
Herrmann

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Reifen Infos

Aufbau eines Radialreifens:

Ihr Aufbau besteht im wesentlichen aus 2 Baugruppen. Im unteren Teil laufen die Kordfäden der Karkasslagen auf kürzestem Wege, also quer (radial) von Wulst zu Wulst. Ein stabilisierender Stahlgürtel umschließt dann die relativ dünne, elastische Karkasse. Der Gürtel im oberen Teil besteht aus mehreren Lagen gummierten Stahldrahtgewebes (daher auch der Name "Stahlgürtelreifen"). Die Fäden in diesen Gürtelschichten verlaufen in einem spitzen Winkel zueinander. Das verleiht dem Reifen Festigkeit, Hochgeschwindigkeitstauglichkeit und Haltbarkeit. Zusätzlich sind weitere Gewebelagen in den Flanken und an der Oberseite des Reifens unterschiedlich eingelegt – je nach Einsatzgebiet des Reifens. Heute sind fast alle PKW-Reifen mit Radialreifen ausgerüstet, da diese weniger Sprit verbrauchen, höhere Geschwindigkeiten durch verbesserte Bodenhaftung erlauben und den Fahrkomfort steigern.

 

Kennungen und Maßeinheiten:

    1. Reifenhersteller (Marke)
    2. Profilbezeichnung / Reifentyp
    3. Reifenquerschnittsbreite in mm
    4. Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
    5. Radialreifen
    6. Felgendurchmesser in Zoll
    7. Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
    8. Geschwindigkeits-Index
    9. Tubeless (Schlauchloser Reifen)
    10. Herstelldatum (XX = Woche, X = Jahr, < = 9. Dekade) (Mehr Details dazu)
    11. Abnutzungsanzeiger (Tread Wear Indicator) (1,6 mm)
    12. Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
    13. Hinweis auf Wintertauglichkeit für Winter- und Ganzjahresreifen

zu 3. z.B. ist ein 225/45 ZR 18 - ca. 225mm breit

 

zu 4. Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw 225/45... Also ist der Reifen ca. 225mm breit und ca. 101,25mm hoch.

zu 5. Reifenbauert - "R" steht hier für "Radial" (zusätzlich auch häufig ausgeschrieben).

zu 6. Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand ermittelt, das Maß wird meist in Zoll ( " ) angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 10 " bis 20 " ( Zoll x 25,4 = mm ). Bei TD-Reifen von Dunlop sowie TRX-, TDX-Reifen oder dem PAX-System von Michelin werden die Felgendurchmesser in Millimeter angegeben. Die gängigsten Durchmesser gehen von 315 mm bis 440 mm.

zu 7. Tragfähigkeitskennziffer ( Load Index = LI ) Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.


Li        kg
63        272
64        280
65        290
66        300
67        307
68        315
69        325
70        335
71        345
72        355
73        365
74        375
75        387
76        400
77        412
78        425
79        437
80        450
81        462
82        475
83        487
84        500
85        515
86        530
87        545
88        560
89        580
90        600
91        615
92        630
93        650
94        670
95        690
96        710
97        730
98        750
99        775
100        800
101        825
102        850
103        875
104        900
105        925
106        950
107        975
108        1000
109        1030
110        1060
111        1090
112        1120

 

zu 8. Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex")Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).


GSY      km/h
M        130
N        140
P        150
Q        160
R        170
S        180
T        190
U        200
H        210
V        240
W        270
Y        300
ZR      >240

 

zu 9. Tubeless ("Schlauchlos") Pkw-Reifen sind üblicherweise "Schlauchlos"-Typen.

zu 10. Produktionsdatum: Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer geben das Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 = 40.Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht. Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 0100 = 1. Woche 2000.

zu 11. Verschleißanzeiger (Treadwear Indicator , "TWI") Rundum auf der Reifenseite ist mehrmals das Kürzel "TWI" (auch andere Zeichen möglich) eingeprägt. Wenn man dem Pfeil folgt, so erkennt man, dass in diesem Bereich das Profil nicht völlig in die Tiefe geht. Der Grund: Bei einem bis auf (die gesetzlich zulässigen) 1,6 mm abgefahrenen Profil liegen diese Stellen dann deutlich erkennbar an der Oberfläche, die Verschleißgrenze ist erreicht. Bei versch. Herstellern ist das Zeichen der Firma dort anstelle des TWIs zu sehen, z.B. bei Michelin das bekannte Männchen.

 

Hinweis:

Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern:
Ist "Winterausrüstung" (lt. Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert - mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen. In Deutschland existiert diese Vorschrift zwar nicht, unterhalb ca. 4mm ist eine Wintertauglichkeit aber tatsächlich sehr eingeschränkt.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: Reifenfibel, 1.Auflage 1999, Schweiz Copyright by Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli