Warum Distanzscheiben ?

 

Warum Distanzscheiben ?

Um ehrlich zu sein: Im Grunde nur aus optischen Gründen ! Durch die Montage von Distanzscheiben füllen die Räder die Kotflügel besser aus. Das Fahrzeug sieht dann viel bulliger aus. Besonders bei gleichzeitiger Tieferlegung. 

Wird bei dem TT-Roadster nur eine Tieferlegung durchgeführt, scheinen die Räder noch weiter im Fahrzeug zu stehen als im Serienzustand. 

Es erfolgt auch eine kleine Verbesserung der Straßenlage. Diese dürfte in der Praxis aber nicht von großer Bedeutung sein.

 

Gibt es Nachteile ?

Nach Aussage von AUDI ist eine Spurverbreiterung von bis zu 15 mm / pro Rad völlig unbedenklich. Oberhalb von 15 mm / pro Rad steigen jedoch die physikalischen Kräfte, die auf das Material wirken, deutlich an ( Hebelwirkung ). Auch muss man darauf achten, dass der Sturz stimmt.

Gerade beim TT-Roadster kann es, je nach verwendeter Rad/Reifenkombination, auch Schwierigkeiten mit der Freigängigkeit der Reifen in den Radkästen geben, wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist.

In Kombination mit einem Gewindefahrwerk, hat der TÜV Rheinland sogar die Verwendung einer Spurverbreiterung von mehr als 15 mm / pro Rad abgelehnt. Und mit dieser hat es schon im Kotflügel geschliffen. Die Innenkanten der hinteren Kotflügel mussten leicht nachgearbeitet werden, da die hinteren Kotflügel anders aufgebaut sind als im TT-Coupè.

Das nachstehende Bild zeigt einen TT-Roadster 180 PS - Front mit 15 mm Scheiben / pro Rad und einem Gewindefahrwerk von H&R. Man kann deutlich erkennen, dass hier nicht mehr sehr viel Platz ist, um die Freigängigkeit im Fahrbetrieb zu erhalten.

Verschraubt oder Durchgeschraubt ?

Üblicherweise werden 15 mm - Scheiben, mit Hilfe von längeren Radbolzen, direkt samt Felge auf der Radaufnahme verschraubt. Die Distanzscheibe hat also kein Gewinde, sondern nur Bohrungen. Probleme können entstehen, wenn bei der Montage nicht sauber gearbeitet wurde. 

Sitzt die Scheibe nicht 100%ig mittig ( Beim Montieren verrutscht ! ), entsteht anschließend meist eine Unwucht. Gerade nach einem Reifenwechsel kann dieses entstehen, wenn bei der Montage nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt wurde ! 

Die Distanzscheiben sollten vor jeder Montage des Rades von Rost befreit und anschließend mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Siehe Bild

 

Ab einer Stärke von 20 mm handelt es sich im Allgemeinen um Distanzscheiben, die fest mit der Radaufnahme verschraubt werden. Die Felge wird dann anschließend auf die Distanzscheibe aufgeschraubt. Wird hier bei der Erstmontage sauber gearbeitet, können im Normalfall keine Probleme mit einer Unwucht entstehen.