Chiptuning im TT-Roadster 225 PS Quattro

Bericht von: Karl-Heinz Führer


Etwas vorweg. Ich hatte zuerst das ABT-Tuning (via ABT-Lyssach, Kanton Bern) einbauen lassen. 2 Wochen danach war mein TTR bereits "klinisch tot", d.h. nichts ging mehr. Ursache: Chip verbrannt. Das ABT-Tuning wurde wieder in Ordnung gebracht (Garantiefall). Ich hatte jedoch anschliessend das Gefühl, dass mein TTR die Leistung nicht so recht auf die Strasse bringt. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gings gerade noch aber danach fühlte es sich an, als ob die Leistung total in sich zusammenbrechen würde (wie wenn Du einem die Gurgel zudrückst...) Immerhin verspricht ja ABT bei seiner 1. Version 250 PS und ein Drehmoment von 350 Nm.

Ich habe dann den TTR auf einem Prüfstand messen lassen (seriöser Anbieter, modern eingerichtet) und mein ungutes Gefühl wurde bestätigt. Resultat des ABT-Tunings: Leistung 188 PS und Drehmoment von 324 Nm (dies ist kein Witz!). Zudem zeigte der Kurvenverlauf den deutlichen Leistungsabfall ab einer Drehzahl von 3'500. Man nennt dies glaube ich "klopfen".

Meine Werkstätte (AMAG Buchs SG) hat aufgrund der vorgelegten Datenblätter das ABT-Tuning wieder rückgängig machen lassen und mir ein neues Steuergerät eingebaut. Gleichzeitig hat sie mir ihren bevorzugten Tuner empfohlen. O.TC steht für Oberscheider Chip Tuning in Lustenau (Vorarlberg, Österreich). Evtl. kennen einige von Euch dieses Unternehmen schon. Es gab vor einiger Zeit einen Bericht in der ARD-Motorsendung "Ratgeber Auto&Verkehr" (Berichte könnt ihr auf seiner Internetseite www.oberscheider.com nachlesen)

Meine Erfahrungen mit Oberscheider sind sehr gut. Er arbeitet seriös, zuverlässig und hält, was er verspricht.
Die Prüfstandmessungen vor und danach zeigten folgende Resultate: Die Eingangsmessung meines TTR lagen bei 215 PS; Drehmoment 270 Nm (eher einer der schwächeren Sorte). Die Ausgangsmessungen: 245 PS; Drehmoment 387 Nm. Oberscheider empfiehlt zudem bei jedem Chiptuning das Forge-Ventil einzubauen sowie den Druckschlauch (Original "Schwachgummi"....Ladedruck kann plötzlich abfallen!) auszutauschen.

Prüfstandsmessungen sind ja das eine, Fahrverhalten das andere....Mein TTR geht ab wie ne kleine Rakete. Das max. Drehmoment wird bei ca. 3'100 Umdrehungen erreicht und baut sich nur sehr langsam ab (fährt sich wunderbar im Drehzahlbereich zwischen 2'500 und 5'000). Ein Leistungsabfall ("klopfen") wie beim ABT-Tuning gibt's nicht mehr. Wichtig ist aber auch, was für Benzin (muss 98erOctan sein und merkt euch bitte: Marke ist nicht gleich Marke) ihr eurem TTR zuführt. Meine Werkstätte (Schweiz/FL) empfiehlt Shell, Esso oder BP.

Etwas noch zum Preis und zeitlichen Ablauf. Das Chiptuning kostet inkl. 2 Leistungsmessungen sowie neuen Druckschlauch ca. EUR 1'500.--(inkl. Ust). Das Forge-Ventil kostet extra. Zeitlicher Aufwand 3 bis 4 Std.